Unsere Gemeinde



Allgemeines


Unsere Gemeinde Neißeaue wurde zum 1. Juli 1995 als eine politisch wirtschaftliche Verwaltungseinheit neu gebildet. Ihre Vorgängergemeinden waren Groß Krauscha (mit Neu Krauscha), Kaltwasser (mit Klein Krauscha) und Zodel. Emmerichswalde wurde dabei als eigener Ortsteil aus dem Ortsteil Groß Krauscha herausgelöst. Zum 1. Januar 1999 wurde die Gemeinde Deschka (mit Zentendorf) eingegliedert. Seitdem besteht die Gemeinde aus insgesamt 8 Ortsteilen mit Sitz im Ortsteil Groß-Krauscha.
Zum 1. Januar 1996 hat sie sich mit den Nachbargemeinden Horka, Kodersdorf und Schöpstal zu einem Verwaltungsverband zusammengeschlossen. Dieser trägt den Namen "Weißer Schöps / Neiße" und hat seinen Sitz in Kodersdorf, Straße der Freundschaft 1.


Lage


Die Gemeinde Neißeaue ist die östlichste Gemeinde Deutschlands und grenzt im Süden an die große Kreisstadt Görlitz und im Norden an die Stadt Rothenburg/Oberlausitz. Beide Städte sowie die Stadt Niesky sind in weniger als 15 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Der östlichste Punkt Deutschlands befindet sich zwischen den Ortsteilen Deschka und Zentendorf auf 51°16´22´´ nördlicher Breite und 15°02´37´´ östlichster Länge.

Auf dem Gebiet der Gemeinde befinden sich zwei Brücken über die Neiße und verbinden unsere Gemeinde mit den polnischen Nachbarorten Piensk und Bielawa Dolna. Die Fußgängerbrücke in Deschka wurde 2007 mit Fördermitteln gebaut, die Neißeschwimmbrücke, als mobiler Schwimmsteg wurde 2012 eröffnet.


Anbindung


Über die ausgebaute S127 erreicht man in wenigen Minuten die Autobahnanschlusstellen Kodersdorf und Görlitz zur A4 (Dresden-Warschau)

In unseren Nachbargemeinden Horka und Kodersdorf befinden sich jeweils Bahnanschlüsse über die stündlich die Städte Dresden, Zittau/Görlitz, Weißwasser, Cottbus, Berlin sowie Hoyerswerda und Leipzig erreicht werden können.

Das Industriegebiet Kodersdorf mit namhaften Unternehmen ist innerhalb weniger Minuten aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde mit dem Auto erreichbar.